Eine genaue Auflistung unserer Biere ist in Arbeit.

Kreinberger Hügel

Kreinberger Hügel

Das Bier ist entstanden aus der Idee, ein Bier zu entwickeln, mit dem sich alle Mitglieder des Kulturbräu Kreinberg e.V. identifizieren können. Es sollte ein helles Bier sein, dass nicht so herb, wie Pils und nicht so süß wie ein Export ist. In einer großen Verkostung mit den Mitgliedern bekam es seinen Feinschliff.

Sensorische Beschreibung

Es hat opale Farbe mit deutlicher Gelbfärbung. Sein Schaum ist feinporig und fest. Es ist zu 100 Prozent aus Gerstenmalz gebraut und schmeckt im Antrunk vollmundig mit leichten Karamellnoten. Das Bier ist spritzig und rezent mit leicht trockenem Abgang. Die Hopfenbittere ist mild, aber anhaltend. Die verwendeten deutschen Hopfen aus der Hallertau verleihen dem Kreinberger Hügel ein blumiges und würziges Aroma mit fruchtigen und süßen Noten.

Bautechnische Daten

Das Bier ist ein untergäriges, naturtrübes Vollbier mit einer Stammwürze von 12 % Stammwürze. Der Alkoholgehalt beträgt 5 Vol.-%. Die Bitternis liegt bei 26 IBU und die Farbe beträgt 9 EBC.

Genussempfehlung

Das Bier passt gut als Aperitif, zu Brotzeiten mit jungem Käse oder getreidebasierten Speisen. Es schmeckt besonders gut als Genussbier unter Freunden.

Unser Festbier

Bild folgt…

Festbier


Neben unserem Standardbier Kreinberger
Hügel wünschten wir uns ein Bier, um unseren Jahrestag und den Jahresabschluss zu zelebrieren. Auch hier flossen die Geschmäcker und Wünsche der Mitglieder*innen mit ein. Besonders beliebt sind die Partyfässer mit dem Festbier, da sie häufig die Weihnachtstage verschönern.


Sensorische Beschreibung


Es hat bernsteinfarbige Farbe mit goldenem Schimmer. Sein Schaum ist feinporig und trotz des höheren Alkoholgehaltes des Bieres anhaltend. Es ist zu 100 Prozent aus Gerstenmalz gebraut und schmeckt leicht malzig mit Karamellnoten. Das Bier ist süffig mit kräutigem Abgang, der nach mehr verlangt. Die Hopfenbittere ist mild. Die verwendeten deutschen Hopfen aus der Hallertau verleihen dem Festbier ein blumiges und würziges Aroma mit Orange-Noten.


Bautechnische Daten


Das Bier ist ein untergäriges, naturtrübes Vollbier mit einer Stammwürze von 13 % Stammwürze. Der
Alkoholgehalt beträgt 6,1 Vol.-%. Die Bitternis liegt bei 24 IBU und die Farbe beträgt 22 EBC.


Genussempfehlung


Das Bier passt gut als Aperitif oder zu deftigem Essen. Es ist ein Genussbier, um den Abend ausklingen zu lassen oder sich mit Freunden auszutauschen.

Die letzte Hopfenernte

Wenn auch nicht für unseren eigenen Hopfen im Hinterhof, dafür ist er noch zu klein… aber in Süddeutschland geht es Ende August los.

Das Wetter dieses Jahr war schwierig, streckenweise war es zu feucht so das die Hopfenbauern unter anderem Mehltau in den Griff kriegen mussten. Alles in allem sieht es aber danach aus, dass die Mengen der Vorjahre erreicht werden können und keine Engpässe zu erwarten sind.

Bei den für uns interessanteren Werten wie z.B. Alpha-Säure und Ölgehalt heißt es: Ernte abwarten! 🙂

Wir freuen uns auf ein tolles Erntejahr mit vielen neuen Aromen!

Gib hier deine Überschrift ein