Über uns

Ein Ortsteil erwacht aus dem Dornröschenschlaf – 5 Jahre Kulturbräu Kreinberg e.V.

Schwerte-Ost, ein gewachsener Ortsteil mit großer Verbundenheit, präsentiert sich als ein eigenständiges, denkmalgeschütztes Areal mit reichhaltiger Geschichte, Anekdoten und einer starken Eisenbahnertradition. Trotz dieser Charakteristika litt die Infrastruktur, da viele Geschäfte und Betriebe geschlossen oder verlassen wurden. In Anbetracht dieser Situation entstand Anfang 2019 die Idee, ein kulturbasiertes Stadtteilprojekt zu etablieren, das Strahlkraft über die Grenzen des Ortsteils hinaus besitzt.

Das Schwerter Kulturbüro griff diese unkonventionelle Idee auf: Eine brachliegende Metzgerei wurde in eine Mikrobrauerei umgewandelt. Ziel war es, nicht nur die handwerkliche Tradition des Brauens wiederzubeleben, sondern auch kulturelle Aktivitäten zu fördern, um das Viertel zu revitalisieren. Der Arbeitstitel des Projektes lautete damals: “Wirtschaftlich unsinnig aber gesellschaftlich notwendig”.

Die Umsetzung folgte zügig. Dank der Unterstützung der örtlichen Eisenbahner Wohnungsgenossenschaft fand man einen zuverlässigen Kooperationspartner. Ein Aufruf in den Medien stieß auf überraschend große Resonanz, und so wurde am 27. März 2019 der Kulturbräu Kreinberg e.V. ins Leben gerufen. 27 Brau- und Bierinteressierte kamen zur Gründungsversammlung zusammen, ohne zu ahnen, welch zukunftsweisendes und nachhaltiges Projekt damit gestartet wurde.

Anfänglich wurden 20-Liter-Brauchargen mit traditionellem Equipment hergestellt. Heute steht eine hochmoderne Polsinelli-Brauanlage der 200-Liter-Klasse mit Sudpfanne, Läuterbottich, zwei Gärtanks und einem Drucktank zur Verfügung. Dies war möglich dank großzügiger Spenden von Schwerter Unternehmen und dem stetigen Zuwachs an Mitgliedern, deren Anzahl sich im fünften Jahr nach Gründung auf 109 Braufreundinnen und Braufreunde eingependelt hat.

Neben der Bewahrung und Weiterentwicklung der handwerklichen Brautradition strebt man nach dem Genuss exzellenten Bieres, vorzugsweise aus eigener Produktion. Ein individuelles Bier, handwerklich gebraut, naturbelassen und frei von Konservierungsstoffen und Chemikalien, ist das Ziel eines jeden Haus- und Hobbybrauers.

Darüber hinaus werden Brau- und Verkostungsseminare angeboten, Treffen und Workshops organisiert sowie kulturelle Aktivitäten zur Belebung des Viertels initiiert.

Die Verkostung des selbstgebrauten Bieres kommt dabei nicht zu kurz. Regelmäßige Früh- und Dämmerschoppen finden statt, bei denen die Qualität des hausgebrauten Suds genossen werden kann. Der Frühschoppen lädt jeden zweiten Sonntag im Monat ab 11 Uhr zum Verweilen ein, während der Dämmerschoppen jeden letzten Donnerstag im Monat ab 19 Uhr stattfindet. Interessierte sind herzlich eingeladen, daran teilzunehmen.

Was ist der Kulturbräu Kreinberg e.V.

 

Es begann mit einer Idee des Kultur- und Weiterbildungsbetriebes der Stadt Schwerte – um den idyllischen Ortsteil Schwerte-Ost (Kreinbergsiedlung) ein kleines Stück attraktiver zu machen.

Die Eisenbahner Wohnungsgenossenschaft hatte die passenden Räumlichkeiten – eine alte Metzgerei – und stellt sie uns zur Verfügung.

Die Idee stand – es wurden ein paar Interessierte gesucht und eine Menge gefunden!

Und so wurde dann am 27.03.2019 der Verein Kulturbräu Kreinberg e.V. gegründet – vorrangig mit dem Ziel die Kultur des Hausbrauens wieder zu beleben, Brautradition zu fördern und weiterzuentwickeln. Unterstützt dabei haben uns die Sparkasse Schwerte und die Gemeinnützige Wohnungsbaugenossenschaft.

Wie wir das machen?

Wir brauen in unserer Freizeit in den Vereinsräumen Bier – aber nicht immer exakt das Gleiche. Auch wenn das Grundgerüst für eine Biersorte mit den Malzanteilen gleich bleibt: es gibt neben den unterschiedlichsten Hefen so viele verschiedene interessante Hopfensorten, die jedes Bier leicht oder komplett anders werden lassen – eine unglaubliche Vielfalt wartet darauf entdeckt zu werden, die wir sehr gerne mit unseren Mitgliedern und Interessierten an den regelmäßg stattfindenden Frühschoppen teilen.

Die wichtigste Zutat, die man aber nicht direkt schmecken kann? Unser Herzblut, welches wir in das Bier stecken.

Wenn die Neugier nach mehr geweckt ist, helfen wir sehr gerne dabei zu lernen, wie man selber zu Hause brauen kann – denn mehr vom Bier zu wissen heißt mehr vom Bier zu haben!